Du arbeitest in einer Hilfsorganisation, oder befindest dich auf den Weg dorthin? Du bist interessiert, wissbegierig und ehrgeizig – und wolltest schon immer lernen, wie man Menschen vor dem Ertrinken rettet und diese Fähigkeiten sicher beherrscht?
Dann nimm an unserem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber (DRSA Silber) teil!
Das Rettungsschwimmabzeichen eröffnet dir vielfältige Möglichkeiten am und im Wasser. Nicht nur für die Arbeit in sozialen und pädagogischen Berufen sind fundierte Kenntnisse im Rettungsschwimmen von großer Bedeutung – auch privat ist dieses Wissen ein wichtiger Beitrag zur eigenen und zur Sicherheit anderer.
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses hast du unter anderem die Möglichkeit,
- an der Nord- und Ostseeküste sowie an Binnengewässern im Wasserrettungsdienst tätig zu sein oder
- in lokalen Hallen- und Freibädern als Rettungsschwimmer*in zu arbeiten, sowie
- in der (Rettungs-) Schwimmausbildung zu unterstützen, oder
- in den Einsatzbereich der DLRG einzutauchen.
Egal ob Anfänger*in oder Wiederholer*in – wir bieten im Zeitraum vom 18.04. bis 22.05.2026 einen DRSA-Silber-Kurs an.
Alle wichtigen Informationen und die Anmeldung findest du in den beigefügten Ausschreibungen, sowie auf unserer Homepage (oelde.dlrg.de).
Hinweis: Projekt „Seepferdchen für alle“
Wir unterstützen das Projekt „Seepferdchen für alle“, das sich insbesondere an (angehende) pädagogische Fachkräfte richtet. Ziel des Projekts ist es, gemeinsam mit NIVEA mehr prüfungsberechtigte Schwimmlehrer*innen für das Seepferdchen-Abzeichen auszubilden. So sollen langfristig mehr Kinder sicher schwimmen lernen und der Schwimmunterricht in Schule, Freizeit und Vereinen sicherer gestaltet werden.
Als DLRG-Ortsgruppe ermöglichen wir allen Teilnehmenden dieses Projekts den ersten Schritt auf dem Weg zur Prüfer*innenqualifikation: Die Teilnahme an unserem DRSA-Silber-Kurs ist für Projektteilnehmende kostenlos.
Bei Fragen zum Projekt oder zur Teilnahme könnt ihr uns jederzeit per E-Mail (ausbildung@oelde.dlrg.de) kontaktieren.


