Kunstradsportlerinnen überzeugen beim Nikolauspokal in Velbert

Geschrieben am 20.12.2025
von presse


Der Duft von Plätzchen und Tannenzweigen liegt in der Luft, Weihnachtslieder stimmen auf die besinnliche Zeit ein und zwischen Tannenbaum und Weihnachtsstern funkeln die Pokale und Medaillen. Das letzte Turnier der Saison brachte den Schwalben aus Oelde nicht nur weihnachtliche Vorfreude, sondern auch hervorragende Punkte und gute Platzierungen.

Los ging es in der Eliteklasse der Frauen. Hier startete Jessica Genz mit 35,00 eingereichten Punkten. Mit einer präzisen Kür errang sie mit 34,16 Punkten direkt Platz zwei.

Für die Juniorinnen ging es dann erneut auf das Treppchen. Sarah Maibaum errang den dritten Platz mit 42,64 von 50,80 Punkten. Svenja Langer wurde vierte mit 34,00 von 42,64Punkten.

Die Schülerinnen U13 gingen mit vier Sportlerinnen aus Oelde an den Start. Hier erreichte Lotta Erdmann mit 12,84 von 18,40 Punkten den 7.Platz. Ihr voraus ging mit 17,58 von 23,00 Punkten Mathilda Erdmann auf Platz 6. Platz 4 und 5 gingen an Ida und Lotta Dempki. Beide hatten zuvor 21,70Punkte eingereicht. Als bei beiden Sportlerinnen dann am Ende auch jeweils 18,89 Punkte für die ausgefahrenen Leistung auf der Anzeige standen, staunten die Oelder Schwalben nicht schlecht.

Great Napirala startete in der Klasse der U15 Schülerinnen. Trotz zwei Abgängen vom Rad fuhr sie ihre Kür selbstsicher. Sie wurde vierte mit 31,58 von 41,80 Punkten.

Für das Oelder Elite Duo Genz/Greweling sollte es ein nervenaufreibender Wettkampftag werden. Im Training zuvor hatten die beiden Sportlerinnen noch einige Schwierigkeiten und mussten die besonders anspruchsvollen Übungen mehrfach wiederholen. Entsprechend angespannt ging es für Genz/Greweling auf die Fläche. Vor dem Kampfgericht war dann von Unsicherheiten keine Spur mehr. Mit 22,01 von 29,10 Punkten war die Freude über eine neue persönliche Bestleistung und den ersten Platz groß.

Mit diesen durchaus guten Ergebnissen geht es für die Kunstradsportlerinnen nun erst einmal in die verdiente Winterpause. Doch bereits am 25. Januar geht es weiter. In der Dreifachturnhalle am Hallenbad in Oelde findet das Ranglistenturnier statt. Gäste sind hier herzlich Willkommen und der Eintritt ist frei.