Gemeinsame Ausbildung der Sporthelferinnen und Sporthelfer

Geschrieben am 07.10.2025
von Gesamtschule Oelde


Die Sporthelferinnen und Sporthelfer des 9. und 10. Jahrgangs der Gesamtschule Oelde und des Thomas-Morus-Gymnasiums freuten sich riesig über Spenden der Volksbank Via-Stiftung und des Fördervereins der Gesamtschule, um ihre alljährliche Fahrt zur Turnschule des Westfälischen Turnerbundes im Schloss Oberwerries bei Hamm durchzuführen.

Die begleitenden Lehrkräfte der beiden Schulen betonten die Wichtigkeit dieser Unterstützung, denn die Sporthelferinnen und Sporthelfer führen nicht nur jede Menge vielfältige schulische Bewegungsangebote, wie Arbeitsgemeinschaften, Pausensport, Sportfeste, Sportturniere usw. durch und bereichern damit das Schulleben, sondern können durch ihr Engagement später in Vereinen in und um Oelde Sportangebote unterstützen und die ersten Schritte zu einer Übungsleiter- oder Übungsleiterin-Qualifikation im Vereinssport machen.

Die besondere Atmosphäre in Oberwerries ermöglichte den Schülerinnen und Schülern an zwei Tagen das gemeinsame Kennenlernen außergewöhnlicher sportiver Lerninhalte, die sie in ihren eigenen Angeboten später nutzen können. Unter anderem gehörten zu den Themen der angebotenen Workshops in diesem Jahr Bum-Ball, Disc-Golf, Zirkustechniken, Staffelspiele, Capture the Flag, Omnikin und das Gehirntraining durch Sport. Zudem ergänzte der Kreissportbund Warendorf durch einen Workshop zum Thema „Aufbau des Vereins und des organisierten Sports“ das Ausbildungsprogramm, um den Schülerinnen und Schülern Anschlussperspektiven an die schulische Ausbildung zu geben.

Auch Herr Lier von der Volksbankstiftung und die Vertreterinnen des Fördervereins Frau Hülsmann, Frau Adams und Frau Pötter betonten die Bedeutung des Engagements der Sporthelferinnen und Sporthelfer und freuten sich, den Jugendlichen diese Zusatzausbildung zu ermöglichen.



Die Sportart „Discgolf“ kombiniert Golf-und Frisbee-Elemente und kann wunderbar draußen oder in der Natur gespielt werden.