Unterhaltsamer Nachmittag im Von-Galen-Haus mit viel Gesang

Geschrieben am 25.07.2025
von Pressemeldung


„Singen macht Spaß, Singen tut gut, ja Singen macht munter und Singen macht Mut…“ Dieser erste musikalische Beitrag, ein Kanon, wurde das Motto des geselligen Nachmittags, den die Troubadours kürzlich für die Bewohnerinnen und Bewohner des Von-Galen-Hauses veranstaltet haben.

Unter der Leitung von Paul Hein brachten die Sänger und Sängerinnen des Chores, die trotz der Ferienzeit zahlreich erschienen waren, einige Lieder ihres Repertoires zum Vortrag. Eine gute Gelegenheit, bei den Bewohnern für musikalische Unterhaltung zu sorgen. Hermann Bökamp begleitete alle Sänger und Sängerinnen mit viel Spielfreude am Klavier. Aber nicht nur die „Profis“ waren gefragt, die ihre Lieder in der Mehrstimmigkeit gesungen haben. Auch alle Anwesenden bekamen Liedtexte in die Hand, damit es keine Ausreden gab nicht mitzusingen. Vom Chor unterstützt, wurden mit den Senioren und Seniorinnen bekannte Volkslieder gesungen, wobei vielen die Texte und auch die Melodien noch gut in Erinnerung geblieben waren. Frau Katharina Wilczek, Leiterin sozialer Dienst und Quartiersbeauftragte des Von-Galen-Hauses, moderierte in humorvoller Weise den geselligen Nachmittag und sorgte mit für die gute Stimmung im Saal.
Am Ende der musikalischen Veranstaltung bedankte sich die Geschäftsführerin, Frau Birgit Schwichtenhövel, bei den Troubadours für ihr Engagement und den gesangsfreudigen Bewohnerinnen und Bewohnern für den unterhaltsamen Nachmittag.

Nicht nur die Bewohner des Von-Galen-Hauses waren mit Begeisterung dabei und sehr zufrieden, nein, auch beim Chor hat diese Aufführung für Spaß und gute Laune gesorgt.