Dynamisch, mitreißend und innovativ: Am Samstag, dem 25. Oktober, gastiert das Jugend-Jazz-Orchester Westfalen auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Stromberg. Das mehrfach ausgezeichnete Ensemble stellt auch in diesem Herbst das neue Konzertprogramm für die kommende Saison vor. Die Gäste dürfen sich auf eine mitreißende Mischung aus Swing, modernem Jazz, Latin und Pop freuen.
„UniJAZZity besteht aus mehr als 30 jungen Nachwuchstalenten im Alter von 10 bis 18 Jahren aus ganz Westfalen. Von Essen bis Bielefeld, von Münster bis Meschede reisen sie an, um in einer einwöchigen Probenphase unter der Leitung eines engagierten Dozententeams, bestehend aus Patrick Porsch, Tobias Schütte, Dieter Kuhlmann, Evgeny Ring und Christian Kappe, das neue Konzertprogramm zu erarbeiten.
In ihrem neuen Konzertprogramm verbinden die jungen Musikerinnen und Musiker den Bigband-Sound der klassischen Moderne mit Stücken der legendären Kenny Clarke/ Francy Boland Big Band. Darüber hinaus präsentieren sie Neuinterpretationen bekannter Standards wie „I´m Glad There Is You“ oder „Sweet And Lovely“. Kontrastierend ergänzt und bereichert wird dieses einzigartige Programm durch grooveorientierte Kompositionen und Arrangements aus dem Repertoire bekannter Musiker wie Marvin Gayes mit „Whats´s Going On“, die von der jungen Bochumer Sängerin Frida Greber gesungen und interpretiert werden.
UniJAZZity hat sich in der Musikszene des Landes einen ausgezeichneten Namen erspielt. 2009 ins Leben gerufen, etablierte sich das Orchester schnell in der hiesigen Jazz-Szene und wurde 2016 mit dem WDR Jazzpreis ausgezeichnet. Das Jugend-Jazz-Orchester trat mit bekannten Jazz-Größen auf und begeisterte das Publikum bei zahlreichen Auftritten in Jazzclubs, Konzerthallen und auf Musikfestivals, wie der Essener Philharmonie, dem münsterschen Friedenssaal oder dem Dortmunder Opernhaus. Die junge Big-Band steht für mitreißende Interpretationen von Jazz-Klassikern und bietet ein breites Repertoire von Latin und Swing bis hin zu Funk und Pop.

