Mit der nahenden Adventszeit steht auch der Weihnachtsbasar in der Erich Kästner-Schule Oelde wieder vor der Tür. Die Fördergemeinschaft heißt alle Interessierten aus Oelde und Umgebung, Freunde, Bekannte, Schülerinnen und Schüler sowie Unterstützer der Schule herzlich willkommen, wenn sich das Schulgebäude in den bekannten Basar verwandelt.
Die Besucher erwartet eine große Auswahl an liebevoll gestalteten Produkten. Kreative Handwerkskunst aus unterschiedlichen Materialien, dekorative Bastelstücke sowie selbstgemachte Marmeladen, Gelees und Gebäck laden zum Stöbern ein und sorgen für Inspiration und festliche Stimmung. Auch Bücher, CDs sowie Gesellschafts- und Computerspiele aus zweiter Hand stehen zum Verkauf. Die Cafeteria in der Turnhalle lockt mit einem großen Kuchen- und Tortenbuffet sowie einem Crêpes-Stand. Wer mag, kann hier bei einem Getränk und den angebotenen Köstlichkeiten verweilen oder Kuchen für zu Hause mitnehmen. Für den herzhaften Hunger gibt es verschiedene Salate und Pizza sowie im Innenhof der Schule frisch gegrillte Bratwurst und Pommes. Die Kinder werden mit Mitmachaktionen und Kinderschminken regelrecht verzaubert, während bei der Tombola große und kleine Besucher ihr Glück versuchen können.
Schüler, Eltern, Mitarbeitende und Angehörige haben in den letzten Wochen mit viel Herzblut an den Angeboten gearbeitet und freuen sich darauf, diese zu präsentieren und dabei auch viele bekannte Gesichter wiederzusehen.
Der gesamte Erlös kommt den Schülerinnen und Schülern der EKS zugute – etwa für Materialien zur Förderung der motorischen Entwicklung, Theaterprojekte, Spielgeräte oder digitale Kommunikationshilfen. Auch zwei behindertengerechte Kleinbusse werden von der Fördergemeinschaft finanziert. Ein Highlight in 2026: In enger Zusammenarbeit mit der Schule wird ein Zirkusprojekt von der Fördergemeinschaft ausgerichtet. Mehr zum Verein unter www.foerdervereineks.de.


