Ehemaliger Schiedsmann Dr. Karl Bernhard Jasper verabschiedet

Geschrieben am 20.06.2025
von Pressemeldung


Das Foto zeigt (v.l.) Stefan Boegel (Fachdienstleitung Ordnungswesen und Standesamt), Bürgermeisterin Karin Rodeheger, Dr. Karl Bernhard Jasper, Iris Lütke-Dörhoff und Michael Bökamp

„Schlichten statt richten“ –  diese Maxime bestimmte in den vergangenen 14 Jahren die ehrenamtliche Tätigkeit des ehemaligen Schiedsmannes Dr. Karl Bernhard Jasper. Er schied Ende 2024 aus. Jetzt verabschiedete ihn Bürgermeisterin Karin Rodeheger und sprach ihm großen Dank und Anerkennung aus. 

Rund 12 bis 15 Schiedsfälle pro Jahr, insgesamt also weit mehr als 100, begegneten Jasper während seines Ehrenamtes insgesamt. Dabei sei ihm seine Fortbildung als Mediator zur Lösung von Konflikten stets entgegengekommen, so Jasper.  „Mir war stets wichtig, einen Kompromiss zu finden, der für beide Seiten tragfähig ist. Es ging nie um Sieger und Verlierer. Oftmals kamen Nachbarn bei mir zusammen. Diese können sich im Alltag nicht aus dem Weg gehen. Insbesondere in diesen Fällen ist es wichtig, eine Lösung und im besten Fall auch die Versöhnung herbeizuführen“, beschreibt Jasper das Ehrenamt, das er immer gern ausgeführt habe. 
Dann jedoch sei es an der Zeit gewesen, so Jasper, das Schiedsamt in jüngere Hände zu geben. Der Rat wählte im April 2025 mit Michael Bökamp und Iris Lütke-Dörhoff einen neuen Schiedsmann sowie eine Vertreterin.